Eine Studie aus dem Jahr 2015, die im "Journal of Strength & Conditioning" Research veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass du durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen mit abnehmender Kompression die Erholungszeit nach einem Marathon um 48 Stunden verkürzen kannst. Die Forscher führten ein Experiment durch, in dem die Teilnehmer Kompressionskleidung trugen, um diese Hypothese zu testen und zu beweisen, dass Kompressionsstrümpfe mit abnehmender Kompression tatsächlich einen statistisch signifikanten Effekt haben.

Zusammenfassend hat die Kompressionstherapie die stärksten positiven Auswirkungen auf die Reduzierung des Muskelkaters nach dem Training und die Verzögerung der Muskelermüdung gezeigt. Diese Vorteile sind ideal für Profisportler mit intensiven Trainingsplänen. Aber auch du als Hobbyläufer kannst von der Reduzierung von Muskelkater und Ermüdung profitieren, um mehr zu trainieren, ohne Beschwerden zu haben.

Medizinische Kompressionsstrümpfe können dir bei der Erholung nach sportlichen Aktivitäten helfen. Sie unterstützen dabei, die Muskelermüdung zu mindern und den Erholungsprozess zu beschleunigen. Kompressionsstrümpfe üben eine kontrollierte Kompression aus, die das Blut in Richtung deines Herzens drückt und so den Blutfluss verbessert. Dies führt zu einer besseren Versorgung deiner Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dadurch kann die Muskelermüdung verringert, die Muskelkraft und Regeneration verbessert und das Verletzungsrisiko gesenkt werden.