In einer Studie, die 2015 im Journal of Strength & Conditioning Research veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass das Tragen von Kompressionsstrümpfen mit abnehmender Kompression für 48 Stunden nach einem Marathon die Erholung bei Läufern beschleunigen kann. Die Forscher mussten ein Experiment entwickeln, bei dem die Teilnehmer Kompressionskleidung trugen, um diese Hypothese zu testen und zu beweisen, dass Kompressionsstrümpfe mit abnehmender Kompression einen statistisch signifikanten Effekt haben.

Die wesentlichen Vorteile der Kompressionstherapie sind die Reduzierung des Muskelkaters nach dem Training und die Verzögerung der Muskelermüdung. Diese Vorteile scheinen ideal für Profisportler mit intensiven Trainingsplänen zu sein. Aber auch wenn Du ein Hobbyläufer bist, können Kompressionsstrümpfe Dir helfen, Muskelkater und Ermüdung zu reduzieren, so dass Du mehr trainieren kannst, ohne Dich über Beschwerden zu beklagen.

Medizinische Kompressionsstrümpfe können Dir auch bei der Erholung nach körperlicher Anstrengung helfen. Sie können dazu beitragen, die Muskelermüdung zu verringern und den Erholungsprozess zu beschleunigen. Kompressionsstrümpfe bieten eine kontrollierte Kompression, die das Blut in Richtung Deines Herzens schiebt und den Blutfluss verbessert. Dadurch wird die Versorgung Deiner Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert, was dazu beitragen kann, die Muskelermüdung zu reduzieren, die Muskelleistung und Regeneration zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu senken.