Ab wann muss man sich im Flugzeug viel bewegen um eine Thrombose zu verhindern?
niEine Thrombose, auch als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet, ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer tiefen Vene bildet, normalerweise in den Beinen. Eine lange Zeit im Sitzen, wie es bei langen Flugreisen der Fall ist, kann das Risiko einer DVT erhöhen, da das Blut in den Beinen nicht richtig zirkulieren kann.
Es wird empfohlen, sich regelmäßig während eines Flugs zu bewegen, um das Risiko einer DVT zu verringern. Einige Experten empfehlen, alle 30 Minuten bis eine Stunde aufzustehen und sich zu bewegen.
Man kann auch einfache Übungen durchführen, wie zum Beispiel die Fuß- und Beinmuskeln zu bewegen, die Beine zu strecken oder auf und ab zu gehen. Das regt die Muskelpumpe in Deinen Beinen an und fördert Deine Durchblutung.
Es ist auch empfehlenswert, lose und bequeme Kleidung zu tragen, um die Durchblutung zu fördern. Kompressionsstrümpfe können auch helfen, das Risiko einer DVT zu verringern, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie richtig angepasst sind und dass Du einen Arzt konsultierst.
Wenn Du besonders gefährdet bist, wie z.B. wenn Sie schon einmal eine DVT hattest, ein erhöhtes erbliches Thromboserisiko hast, oder Dich in Behandlung befindest, solltest Du unbedingt Deinen Arzt konsultieren, bevor Du eine lange Flugreise unternimmst.
Wir beraten Dich anschließend bei der Wahl sehr gern und wir haben die größte Auswahl auf dem deutschen Markt für Dich. Nimm mit unserem Fachpersonal kontakt auf.